Appleton Rum aus Jamaica

1825 eröffnete J. Wray and Nephew in Kingston in Jamaica die „The Shakespeare Tavern“. Kingston wuchs ständig und wurde im Jahr 1877 die Hauptstadt von Jamaica. Im Jahr 1860 übernahm der Sohn seines Bruder, Charles James Ward die Geschäfte und der begabte Unternehmer verstand es, dass die Umsätze ständig anstiegen. J. Wray ging 1862 in Rente und starb 1870. Er übergab Charles James Ward das Geschäft, der das Unternehmen von einer Taverne zu einem Spirituosengeschäft umbaute und anschließend zu einem der größten Handelsunternehmen in Jamaika. Sein verkaufter Rum gewann schon 1862 auf der Internationalen Ausstellung in London drei Goldmedaillen für einen 10-jährigen, 15-jährigen und 25-jährigen Rum. Ebenso weitere Auszeichnungen 1878 in Paris, 1883 in Amsterdam und 1885 in New Orleans. Im Jahr 1916 wurde die Firma an Lindo Brothers & Co verkauft und kurz danach kauften die neuen Eigentümer das Appleton Estate. Eines der bekanntesten Zuckerrohrgebiete Jamaikas. Bis 2012 änderte sich nichts an den Eigentümerverhältnissen, bevor 2012 die Campari Group das Unternehmen aufkaufte.

Das Appleton Estate liegt im Nassau-Valley, einer sehr zerklüfteten Landschaft mit fruchtbarem Boden. Hier herrschen durch die hohen Temperaturen und den Regenschauer am Nachmittag optimale Bedingungen für den Anbau von Zuckerrohr. 45 km2 Landfläche besitzt die Destillerie. Bereits 1749 wurde hier laut Aufzeichnungen Rum produziert, wobei man in Jamaica überzeugt ist, dass bereits 1655 von Sir Francis Dickenson im Valley Rum destilliert wurde. Inzwischen setzt Appleton in der Rumproduktion immer mehr auf Naturschutz und brennt die Felder nicht mehr ab. Auch die Erde am Zuckerrohr wird am Feld abgewaschen.

Was ist das besondere an Appleton Jamaica Rum?

Appleton beschäftigt Joy Spence als Frau und Master Blender für alle Rumsorten. Es ist das erste Mal, dass eine Frau die Position in der Rumbranche besetzte. Wurde früher über 90 Prozent des produzierten Rums in Jamaica verkauft, hat sich dies durch den neuen Eigentümer stark gewandelt. Produziert wird auch Captain Morgan Jamaica Rum, Sainsburys Superior Dark Rum, Coruba Jamaica Rum, Koko Kanu und Wray & Nephew Rum. Appleton stellt komplexe und aromatische Rumsorten im Pot-Still Verfahren in alten Brennblasen her. Zudem hat die Distillery eine eigene Küferei zur Fassherstellung.

Welche Rumsorten produziert Appleton?

Die Distillery in Jamaica destilliert folgende Rumsorten: Appleton Estate Signature Blend, Appleton Estate Reserve Blend, Appleton Estate V/X, Appleton Estate Rare Blend 12 Jahre, Appleton Estate 21 Jahre und Appleton Estate 50 Jahre. Ebenso produziert die Distillery einen brauen, weißen und goldenen Appleton Rum. Dieser wurde jedoch mit Kauf der Distillery umbenannt und wird künftig J. Wray Jamaica Gold Rum heißen. Der Inhalt wurde nicht verändert, nur der Name.

Der Rum aus Jamaica steht für zahlreiche Preise und Auszeichnungen. Speziell der Appleton 21 Jahre konnte 2014 beim Wine Enthusiast Rating 98 von 100 möglichen Punkten erzielen und erhielt die höchste Wertung aller vorgestellten Rumsorten. Ebenfalls wurde der Appleton 21 mit folgenden Ratings ausgezeichnet: 2014 The Bartenders Best Awards – Rum, 2011 World Spirits Awards – Best in Category “Spirit of the Year” Award, 2011 World Spirits Awards – Double Gold Medal. Sowohl der Appleton Estate V/X, als auch der Appleton 12 Jahre wurden vielfach prämiert. So konnte der Appleton 12 years Rare Blend auf der San Francisco Word Spirits 2014 Double Gold erreichen, 2013 auf der Monde Selection die Gold Medal und 2012 bei den Word Spirits Award ebenso eine Gold Medal. Im Geschmack schmeckt der Rum immer komplex, weich und mild. Mit Aromen von Früchten, Vanille, Trockenobst, Orangen und etwas Schokolade. Im Abgang sehr ausgewogen, reif und elegant. Ein wunderbar kräftiger Rum, der kein Modegetränk ist, sondern ein hochwertige Jamaica Rum.

Zu haben ist Appleton Rum u.a. bei www.spirituosen-superbillig.com

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Appleton, Rum Marken abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.