Pyrat XO: Der Rum mit der Orangennote

Der Pyrat XO ist mal etwas ganz anderes. Ein besonderer Rum der auf eine breite Fangemeinde in der Rum-Welt zählen kann. Sicherlich ist der Geschmack nicht jedermanns Sache. Die die in mögen lieben den Pyrat XO Reserve allerdings.

Basis für dieses ausgezeichnete Destillat ist natürlich Rum. Verwendet werden diverse karibische Rums die bis zu 15 Jahre alt sind. Für die Lagerung sind zweierlei Fassarten gesetzt: Amerikanische Eichenfässer und französische Limousin-Eichenfässer. Hergestellt wird dieser Premium-Rum in Anguilla – einer kleinen karibischen Insel. Die ansässige Distellerie die diesen Rum-Klassiker Pyrat XO herstellt heisst Anguilla Distillerie. Vertrieben wird dieser Premium Rum übrigens von der The Patron Spirits Company aus Las Vegas. Bekannt vor allem natürlich durch die diversen Tequilas aus dem Hause Patron.

Die Anguilla Destillerie hat auch einen interessanten geschichtlichen Hintergrund: Gründer war der Seefahrer CJ Planter. Der englische Seemann liess sich Ende des 19. Jahrhunderts auf der Insel nieder. Dort lernte er auch seine Frau kennen, die wiederum Tochter eines Zuckerrohr-Plantagen-Besitzers war. Nach dem Ableben des Schwiegervaters begann der Brite mit der Produktion von erstklassigem Rum, welcher seinen Siegeszug zunächst in der Karibik startete , und später den Weg bis nach Europa fand.

Die The Patron Spirit Company kam erst 1996 ins Spiel und damit auch der Name Pyrat XO Reserve – vorher wurde dieser einzigartige Rum unter dem Namen Planters Gold verkauft.

Pyrat XO reserve Rum 0.7 Liter

Pyrat XO reserve Rum 0.7 Liter

Auffällig ist zunächst die Optik. Der edle Rum wird ausschließlich in mundgeblasenen Einzelstücken abgefüllt. Eine formschöne, gedrungene und schwere Flasche die den edlen Inhalt unterstreicht und schon alleine optisch zu überzeugen weiß. Eine weitere Besonderheit des Pyrat Rum: Jede Flasche trägt einen Anhänger, das Maskottchender Planters-Distillerie Namens Hoti. Dem vernehmen nach ist dies der Zen-Schutzpatron für kleine Kinder, Wahrsager und, man glaubt es kaum: Barkeeper! In Form eines Metallanhängers ist der Hoti also bei jeder Flasche dabei. Da braucht sich der Rum-Geniesser also keine Sorgen mehr zu machen …

In Sachen Farbe, Viskosität, Duft und Aromavielfalt ist der Pyrat XO ausgesprochen komplexes und sucht seinesgleichen. In der Nase hat man sofort reife Orangen, Holz und eine ganz leichte Zitrusnote. Der Geschmack folgt der Nase. Wenige Bitteraromen, Orangen, Holz. Keine alkoholische Schärfe, eine angenehme Süße und ein laaaanger Abgang runden diesen leckeren, schweren und komplexes Edel-Rum ab.

Für die Kenner und Liebhaber ist der Pyrat XO eine Bank, alle anderen sollten sich trauen und in neue Rum-Welten vorzustoßen.

Preislich bewegt sich der Pyrat XO Reserve in der 0.7 Liter Flasche zwischen 30 und 35€.

Wen es interessiert – die Anguilla Distillerie wartet neben dem Pyrat XO mit einigen anderen Rum-Schätzen auf:

Das Flagschiff aus dem Hause Pyrat: Der Pyrat Cask 23. Ein Blend-Rum bei dem bis zu 40-Jährige Zuckkerrohr-Destillate verwendet werden. Leider konnten wir diesen Rum selbst noch nicht verkosten.

Pyrat Pistol – kommt dem XO schon relativ nah, ist aber alles in allem geschmacklich etwas leichter.

Pyrat orange Sávage rum liquer – von der Konsistenz eben noch liköriger. Ein Likör aus Rum und dem Konzentrat von Orangen.

Pyrat trois Ménage: Diese Rum-Variation ist noch stärker als der Savage aromatisiert. Mehr Orange geht wohl kaum.

Dieser Beitrag wurde unter Pyrat Rum, Rum Marken abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.