Ron Mulata Rum: Tasting des 7-jährigen

Auf der Suche nach dem besten Cuba Libre macht heute der Ron Mulata in meinem Tasting station. Eigentlich haben wir unseren absoluten Best of Rum für  unseren Cuba Libre, den Pampero Aniversario, bereits gefunden. Aber immer nur dasselbe wird ja auch Dauer auch langweilig. Die verschiedenen Charakteristiken der diversen Rums machen auch so ein einfaches Mixgetränk wie den Cuba Libre extrem wandelbar. Vorrausgesetzt man hat die entsprechenden Rum-Cola-Geschmacksnerven und kann die feinen Unterschiede herausschmecken….

Ron Mulata 7 Jahre Gran Reserva

Ron Mulata 7 Jahre Gran Reserva

Wie hatten auf dieser Seite den Ron Mulata schon kurz vorgestellt – heute kommen die Erfahrungen aus der Verköstigung einer ganzen Flasche nachgereicht. Zunächst zur Flasche: Sie ist aus Braunglas, und hat die relativ bekannte schmale Form. Das schwarz-weiss gehaltene Etikett trägt den Schriftzug “Ron palma Mulate de Cuba” Anejo Gran Reserva. Unten noch das obligatorische Garantiesiegel – welches die Echtheit und Herstellung in Kuba garantiert.

Der 7-jährige Ron Mulata Rum zählt zweifelsfrei als einer der besten Rums. Insbesondere  für den gebotenen Preis erhält man einen ehrlichen, handwerklich traditionell hergestellten Rum aus Kuba. So kann der Ron Mulata auch auf eine breite Gemeinde Rum-Geniesser zählen…

Geschmacklich würden wir den Ron Mulata doch eher rustikal bezeichnen. Alkoholische Schärfe ist nicht übermäßig vorhanden (Trinkstärke 38 %). Der Mulata hat einen eigenen Geschmack, würzig mit ganz leichten Noten von karamell, Schoko und Vanille. Der Pampero Aniversario ist im Vergleich deutlich lieblicher, mit mehr Süße und Aromen von Schokolade, Vanille und Karamell. Nichts destotrotz eignet sich der Ron Mulata hervorragend für einen Cuba Libre.

Selbstredend, das dieser mit frischer Limette und idealer Crushed Ice serviert wird. Wichtig sind auch die Strohhalme – durch einen mind. 8 mm breiten Strohhalm schmeckt Cuba Libre einfach besser.

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Ron Mulata abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.