Rum? Rum! Mehr Mut zum Rum!

Rum oder Whiskey – das ist ist hier die Frage.

Rum wird nach wie vor in der Spirituosenwelt noch nicht genügend gewürdigt. Vergleicht man die Qualität des Destillat beispielsweise Vertretern aus dem Whisky Lager, und setzt man den Preis für die Spirituose ins Verhältnis – ist der Rum ganz klar unterbewertet.

Eingefleischte Whisky Fans können ein Lied davon singen, der Whisky Markt ist überhitzt. Beobachtet man die davon galoppierenden Preise für maximal durchschnittliche Qualität der wird sich zwangsläufig nach Alternativen umsehen.  Früher oder später wird der Connaisseur zwangsläufig bei Rum landen. Keine Frage, hier gibt es auch die Guten und die weniger guten Rums, aber mit ein wenig verkosten oder lesen kann man zu vernünftigen Preisen tolle Destillate erstehen. Einen wirklich vorzüglichen Rum bekommt man bereits ab circa 40 €. Und jeder semi-professionelle Whiskey-Trinker wird mir beipflichten: Was bitte schön bekomme ich in diesem Preissegment in der Whisky-Welt? Die Antwort – so gut wie gar nichts. Zumindest nichts Geniessbares, keine Spirituose die das richtige Preis-Leistungs-Verhältnis vorweisen kann. Doch woran könnte das liegen? Am Preis definitiv nicht. An der Qualität, an der geschmacklichen Komponente eigentlich auch nicht – sicher, Geschmackssache und so weiter. Aber nicht nur ich habe bereits eingeschfleischte Whisky-Jünger mit einem guten Rum zum staunen gebracht…

Eigentlich kann es nur am Marketing liegen. Oder am Image, dass der Whisky zugegebenermaßen über Jahre aufgebaut hat und von dem er auch noch lange zehren wird. Solange die aufgerufenen Preise eben gezahlt werden. Aber legen wir das Augenmerk auf den Rum: Viele Konsumenten verbinden mit Rum natürlich auch die grauenvolle Jagertee-Pansche vom letzten Ski-Urlaub oder den Punsch mit Schuss des letzten Weihnachtsmarkts. Diese alkoholischen Geschmackssünden haben mit einem guten Rum freilich soviel zu tun wie der Papst mit leichten Mädchen. Wer die Schätze hebt, wird mit relativ schmalen Budget im Endeffekt zu einem Ergebnis kommen: Rum ist der bessere Whiskey!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.