Cuba Libre mit Ron Zacapa?

Ort: Dubai, 2012, Hotelzimmer einer 6 Sterne Hütte am Jumeirah Beach

Ausrüstung: Ron Zacapa 23 Sistema Solera 1 Liter, eisgekühlte Dosen-Cola, Limetten und Zig’s.

Ron Zacapa 23 Centanario Sistema Solera 1 Liter

Ron Zacapa 23 Centanario Sistema Solera 1 Liter

Ja und Ihr seht es schon – eigentlich die größte Sünde, ein Frevel der der Güte dieses Zuckerrohr Destillats nicht gerecht wird. Aber ich habe unseren geliebten Ron Zacapa für einen Cuba Libre missbraucht. Es war sogar ein Ron Zacapa 23 Centanario Sistema Solera. Aber ich kann euch beruhigen, natürlich habe ich den Premium-Rum auch pur Genossen, ein Rücktransport vom Golf Emirat nach Deutschland  war mir zu blöd. So kam es, dass ich gegen Ende meines Aufenthalts dann doch 1,2 Cuba Libre mit einem der besten Rums der Welt aus dem Hause Ron Zacapa gemixt habe. Das hat auch wirklich gemundet, auch wenn man immer im Hinterkopf behält was man eigentlich für ein Banause ist. 😉

Hintergrund für diesen ungewöhnlichen Cuba Libre war die Tatsache, das ich mir einen guten Rum selbst nach Dubai mitgebracht habe.  Dort schwer zu bekommen, oder zu horrenden Preisen. Selbst das 6Sterne Haus konnte nicht mit einem Ron Zacapa aufwarten. Da ich mich vorher erkundigt hatte, habe ich den Ron Zacapa 23 Sistema Solera 1 Liter im deutschen Duty-Free-Shop abgestaubt und zu den Scheichs quasi importiert. Es gab auch keinerlei Probleme falls das mal jemand nachmachen möchte, bis zu 2 Liter harter Alkohol sind pro Person erlaubt.

Aber eigentlich gehört dieser edle Rum natürlich pur genossen. Und den Großteil der 1 Liter Flasche habe ich das auch getan. Bei deutlich über 30 grad selbst spät abends ist das   handwarme verkosten natürlich kein Problem. So kommen die Aromen optimal zur Geltung. Ein wirklich seidenweicher Rum, wie gewohnt aus dem Hause Zacapa schmeckt man einen Hauch von Toffee und Schoko, sowie Anklänge von Honig und Kaffee. Ein wirkliches Meisterwerk, das sicherlich mindestens genauso gut an heimischen, vorweihnachtlichen Abenden schmeckt. Ausserdem würde der Ron Zacapa 23 Sistema Solera 1 Liter sicherlich auch gut unter dem Christbaum aussehen, für Kenner und Geniesser die ideale Geschenkidee zu Weihnachten.

Ich jedenfalls würde mich mehr als freuen, wenn ein Ron Zacapa auf dem Gabentisch in diesem Jahr liegen würde….

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Rum Marken, Zacapa abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.